Tennis Technik

Kommt es beim Tennis auf die Technik an?

„Eine super Vorhand.“
„Ich muss sagen, sie spielt schon technisch sauber.“
„Ja! Ein Traum, so eine Vorhand möchte ich auch können.“

Oft höre ich die Leute so reden. Die Zaungäste am Tennisplatz, wenn sie bessere Spieler in unserem Club beobachten. Zurecht, denn ein schön ausgeführter Schlag im Tennis mutet an.

Saubere Technik

Damit der Schlag sitzt, bedarf es einiger Übung und vor allem der richtigen Technik. Denn es bringt wenig die falsche Schlag-Ausführung oft zu wiederholen. Vielmehr geht es darum, den Schlag technisch richtig zu lernen und dann durch Wiederholung zu verinnerlichen.
Oft sagen die Leute, dass Tennis so schwierig sei und dass sie es wohl nie richtig lernen. Ja Tennis ist eine komplexe Sportart, weil viele Bewegungen ineinander greifen müssen, bis ein schöner Schlag entsteht. Doch, wenn man von Anfang an diese Bewegungen richtig lernt, dann geht die Lernkurve steil nach oben.

Aperol-Spritz-Tennis?

Mit dreht es oft den Magen um, wenn ich Spieler mit brutaler Technik sehe. Solche Spieler haben zumeist noch nie einen Tennislehrer aufgesucht. Sie bringen sich Tennis selbst bei. Schlimmer noch, auch das kommt vor, gibt es Spieler, die trotz Trainerstunden mit miserabler Technik spielen. Klar es gibt unterschiedliche Motivationen auf den Tennisplatz zu gehen. Wenn es darum geht „Aperol-Spritz Tennis“ zu spielen, dann bin ich dafür nicht zu haben: ein bisschen Larifari auf dem Platz zu machen und dazwischen am Alkohol zu nippen.

Mein Anspruch

Mein Anspruch ist ein anderer. Mein Ziel als Tennislehrer ist meinen Kunden eine saubere und gute Technik beizubringen. Zum Glück hatte ich in meiner langen Laufbahn als Tennisspieler ausgezeichnete Tennislehrer. Daher kann ich mein Wissen und meine Erfahrung weitergeben. Dadurch lernst du Tennis richtig, hast schneller Erfolg und kannst tiefer in die Facetten dieser faszinierenden Sportart eintauchen. Meine Tipps in diesem Blog sollen dir helfen dein Tennis zu verbessern. Natürlich kann ich  Face-to-Face am Platz individuell auf dein Tennis eingehen. Hier geht es zu meinem Angebot.